Gewerkschaften helfen hilft Gewerkschaften in Bangladesh

Gewerkschaften helfen präsentiert sein aktuelles Video, mit dem wir die Aktivitäten der von uns unterstützten National Garment Worker Federation nach dem Rana Fabrikeinsturz in 2013 dokumentierten.

Der Verein Gewerkschaften helfen e.V. finanzierte aus Spendengeldern ein Projekt der National Garment Workers Federation.  Das Projekt stellt einerseits darauf ab, die Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Textilbranche zu verbessern, umzusetzen und zu überwachen. Andererseits sollen Kampagnen zur Entschädigung der Opfer und ihrer Familien unterstützt werden. Nicht zuletzt wurden die direkten Folgen für die ArbeiterInnen durch die Bereitstellung medizinischer Soforthilfe gemildert sowie die Vermittlung von Behandlungsmöglichkeiten gegen die posttraumatischen Belastungsstörungen vorgenommen. Der Verein Gewerkschaften helfen hat bis 2014 ca. 100.000 € zur Verfügung gestellt.

Gewerkschaften in Bangladesh

naeher

Gewerkschaften helfen

Immer wieder kommt es in Textilfabriken Bangladesh´s zu unvorstellbaren Katastrophen durch Brände oder den Einsturz ganzer Gebäude. Seit 2005 verloren so schon ca. 1.800 Menschen ihr Leben. Nur ein Beispiel dafür war der Brand in der Tazreen Fabrik im November 2012, in der mehr als tausend Arbeiter den Flammen nicht entkommen konnten und 125 Menschen dem Brand erlagen.  Ein Abkommen für Gebäudesicherheit und Brandschutz soll weitere Katastrophen künftig verhindern.